Katharina Wiedenhofer absolvierte ihr Diplom im Jahre 2006 im Studiengang Tanz in den Bereichen Klassischer Tanz, Moderner Tanz, Zeitgenössischer Tanz, Folklore an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. In dieser Zeit arbeitet sie mit den Choreographen Dieter Heitkamp, Marc Spradling, Marco Santi, Wanda Golonka, Toula Limnaios, Nora Kimbel, Nicole Caccivio, Jean Renshaw und William Forsythe.
Im Jahre 2006 gründete sie mit ihrer Kollegin Victoria Söntgen die Compagnie "Curve Duo" unter dessen Namen sie 3 abendfüllende Stücke choreographierten und die Initiative "Tanz ins Alter" ins Leben riefen, welches sie in verschiedenen Alten- und Pflegeheimen präsentieren.
Sie unterrichtet an diversen Schulen in Frankfurt am Main und Umgebung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Klassischen Tanz, Modern Dance und Contact Improvisation. Ausserdem arbeitete sie am Schauspielhaus Frankfurt und der Volksbühne Berlin (mit Wanda Golonka), am Stadttheater Fürth mit Jean Renshaw und Felix Eckerle, wo sie eigene Choreographien für die Opern "Die sieben Todsünden" von Kurt Weill, "Der Kaiser von Atlantis" und "Acis und Galatea" von Händel zeigte.