Timur Misirlioglu ist in Deutschland geboren und ist gleichermaßen deutsch/türkischer Abstammung.
Er verfolgt gerade den Bachelor-Studiengang zum modernen/zeitgenössischen Tänzer an der Hochschule für moderne Künste ArtEZ Dansacademie in Arnhem/Holland.
In seiner Laufbahn als Tänzer arbeitete er u.a. schon mit folgenden internationalen Choreographen zusammen:
Ed Wubbe, Ann van de Broek, Patrick Delcroix, Amos Ben Tal, Philip Taylor, Karen D.Savage.
Desweiteren nahm er erfolgreich an internationalen Tanzturnieren in den latein-amerikanischen Tänzen in der Rang-höchsten Klasse teil.
Neben seiner freiberuflichen Tätigkeit als Tänzer und als Lehrer für Jazz - und Modern- Tanzklassen, ist er auch als Lehrer für die Pilates Methode tätig und ist Ausbilder bei PILATES Bodymotion, eine der führenden deutschen Pilates-Ausbildungsinstitute.